Jun

29

  2017

Nato Tiger Meet 2017 – Landevisiau, FRA

By tigerstaffel

Nach langer Planung und Vorbereitung machten wir uns am 5. Juni mit drei Saab 105 und einer C130 Herkules auf den Weg nach Landevisiau. Dort angekommen wurden wir sowohl von französischer Seite als auch von unseren Kameraden, die als Vorkommando bereits einige Tage zuvor angereist waren, herzlich willkommen geheißen.

Es folgten zwei Wochen mit mehreren Flügen täglich, die von durchwegs schönem, aber kühlem Atlantik-Wetter geprägt waren. Je ein Flug davon war eine große komplexe Mission (COMAO) mit Beteiligung verschiedener Luftfahrzeuge unterschiedlicher Nationen, die am Vortag geplant bzw. gebrieft und am folgenden Tag geflogen wurde.

Wir konnten so im Rahmen unserer technischen Möglichkeiten einen maximalen Übungsoutput und Lerneffekt im Austausch mit anderen Nationen erzielen. Den Abschluss einer gelungenen Übung machte nach unsrer Rückkehr nach Hörsching ein großes NTM-Debriefing, in dem sämtliche Erfahrungen aufgearbeitet wurden. 

Comments are closed.