Sep

30

  2015

SIAF 2015

By tigerstaffel

On Thursday 27th August 2015 we were to do it again. The Austrian Tigers flew to Slovakia to take part at the „Slovak International Air Fest 2015“ in Sliac. The SIAF 15 is known as the biggest air show in Slovakia and attracts many famous display teams like the Frecce Tricolori, Patrouille France, Ratrouille Suisse and many more.

1

Under the command of our squadron commander two SAAB 105 OE from Hörsching flew to Sliac. Of course, the special tiger scheme painted jet, was among them. It was scheduled for two solo displays on both event days. On a very sunny day the four pilots of the Jettrainer Squadron arrived at the airfield in Sliac. Already during the traditional flyover before the landing you could see the big event area crowded with many aircrafts. The imposing feeling to park directly next to a polish MIG 29 was an impressive part of our arrival. Right away we were greeted by the friendly staff and elongated to our crew rooms. After a smooth check-in at the air show reception and a great work of our technicians, the rehearsal of our solo display pilot went down without problems. After everything had been arranged for the show, a shuttle took us to a place close by, called Banska Bystrica, where we checked into our hotel. The first evening we enjoyed in the beautiful historic center with good food and nice weather.

2
On the next day the whole team relaxed at the local public pool and prepared for the first day of the air show. Again it was sunny with temperatures up to 36 degrees.

3
On Saturday the show finally started. During our arrival at the air field, we recognized a big crowd of people heading towards the entrance. Again the thermometer showed 36 degrees Celsius on this hot day. The whole team showed exceptional work and performances which made this day go by without a hitch. Both the solo display of the SAAB 105 OE and the stand next to our static plane, which was build up with a lot of effort, got many compliments from visitors and organizers. The permanent presence of our pilots and technicians at the „static-line“ attracted a lot of attention among the visitors. Many of them stopped by to ask questions and take pictures. In the evening our way back to the hotel was a bit exhausting because of the big traffic jam caused by all the visitors on their way home and the missing air conditioning in our bus. Although everyone felt the stress and strains from a long, hot and very busy day, we still used this evening to go out and gather new impressions and memories from Slovakia.

4
Sunday was as hot as the days before and attracted the most visitors of all days. The tiger squadron did a very good job and everything went smoothly. In the early afternoon our solo display pilot flew his first performance at an air show for the Tiger Squadron. It went pretty well. Again many visitors stopped by to discuss certain aspects with us and they took many pictures. In the evening the organizers invited us to a final get-together on the air field area. Great entertainment, which included a very funny game, was provided and formed a great ending of the SIAF 15. Not too late we went back to our hotel to be ready for our way home the next morning.

56

Our flight home went by without any problems and the whole team arrived at our home air field in Linz Hörsching before noon. The trip ended with a debriefing and everyone draw a positive conclusion from the visit to the SIAF 15. The Tiger Squadron of the Austrian Air Force is looking forward to an invitation to the SIAF 16.

Sep

30

  2015

SIAF 2015

By tigerstaffel

Am Donnerstag dem 27. August 2015 war es endlich wieder soweit. Die Tigerstaffel der Österreichischen Luftstreitkräfte machte sich auf den Weg in die Slowakei um am „Slovak International Air Fest 2015“ in Sliac teilzunehmen. Das SIAF 15 gilt als die größte Flugshow in der Slowakei und zieht jedes Jahr aufs neue große Namen wie die Frecce Tricolori, Patrouille France, Patroulle Suisse und viele weitere Kunstflugstaffeln und Einzelteilnehmer aus ganz Europa an.

1

Unter der Leitung unseres Staffelkommandanten machten sich auch 2 SAAB 105 OE aus Hörsching auf den Weg nach Sliac. Mit dabei natürlich die aufwendig im „Tigerlook“ lackierte Maschine welche für ein Solodisplay an beiden Tagen im Programm stand. Bei strahlendem Sonnenschein erreichten die vier Piloten der Düsentrainer Staffel den Flugplatz in Sliac. Schon beim traditionellen Überflug vor der Landung konnte man aus der Luft das große Areal mit bereits zahlreichen Luftfahrzeugen erblicken. Der imposante Eindruck direkt neben einer polnischen MIG29 zu parken rundete die Ankunft eindrucksvoll ab. Sofort wurden wir von freundlichem Personal empfangen und in unsere Räumlichkeiten geführt. Nach einem reibungslosen Check-In in der Airshowrezeption und der tollen Arbeit der mitgereisten Techniker konnte das Rehearsal unseres Solodisplaypiloten in der strahlenden Nachmittagssonne ohne Probleme durchgeführt werden. Nachdem alle Vorkehrungen und Absprachen für die Aufstellung unseres Statikflugzeuges getroffen wurden, brachte uns ein Shuttle in den nahegelegenen Ort Banska Bystrica wo wir in unser Hotel eincheckten. Den ersten Abend genossen wir in der wunderschönen Altstadt bei gutem Essen und angenehmen Temperaturen.

2
Am nächsten Tag entspannte sich das ganze Team im zentralen Freibad und bereitete sich auf den ersten Tag der Flugshow vor. Wieder herrschte sonniges Wetter bei bis zu 36°C.

3
Am Samstag war es dann endlich soweit. Bereits bei der Ankunft am Flughafen war ein großer Menschenzustrom an den Eingängen zu erkennen. Es herrschten wieder bis zu 36°C und das gesamte Team leistete tadellose Arbeit, sodass auch dieser Tag reibungslos ablief. Sowohl das Solodisplay unserer SAAB 105 OE, als auch der aufwendig aufgebaute Stand an unserer Statik Maschine fanden lobende Worte bei Zusehern und Organisatoren. Die ständige Präsenz unserer Piloten und Techniker an der „Static-Line“ zog die Aufmerksamkeit vieler Besucher auf sich und es wurden viel Fragen beantwortet und auch zahlreiche Fotos mit Besuchern geschossen. Am Abend ging es dann etwas mühsamer, im Stau der abziehenden Besucher und leider ohne Klimaanlage im Bus zurück ins Hotel. Dort angekommen waren die Hitze und der lange Tag zu spüren, doch auch dieser Abend wurde nicht ausgelassen um neue Eindrücke und Erinnerungen in der Slowakei zu sammeln.

4
Der Sonntag war mit gleichen Temperaturen wie an den Tagen zuvor der Tag mit den meisten Zusehern. Von Seiten der Tigerstaffel verlief wieder alles reibungslos und am frühen Nachmittag hatte auch unser Soldisplaypilot seine erste Airshow für die Tigerstaffel hinter sich gebracht. Gespräche und Fotos mit interessierten Besuchern kamen auch an diesem Tag nicht zu kurz. Am Abend lud der Veranstalter noch zu einem gemeinsamen Ausklang am Flughafengelände ein und schaffte mit einem Eindrucksvollem Programm und einem lustigen Spiel einen tollen Abschluss des SIAF 15. Frühzeitig traten wir die Fahrt ins Hotel an, um uns am nächsten Morgen fit auf die Heimreise zu machen.

56

Der Rückflug verlief ebenfalls bei tollem Wetter reibungslos und das gesamte Team landete am späten Vormittag sicher am Heimatflugplatz Linz-Hörsching. Die Rückorganisation wurde mit einem abschließenden Briefing beendet und es konnte ein positives Fazit aus dem Besuch des SIAF 15 gezogen werden. Die Tigerstaffel der Österreichischen Luftstreitkräfte freut sich bereits auf die Einladung für das SIAF 16.

Comments are closed.