Jun

16

  2014

Nato Tiger Meet 2014

By tigerstaffel

Since the 1960s flying squadrons from the NATO meet at a special exercise, in order  to exchange their experience and demonstrate thoir communion. In 1961 it was a comfortable weekend but it has been grown to one of the biggest flying exercises in Europe.

Since the beginning the tiger-squadrons have met almost every year on different places in Europe for training the interoperability and common tactics. In times of data-link and technically highly developed aircraft these are important advantages.

Ein tschechischer Gripen mit Tiger-Sonderbemalung
A Czech Grippen with a special tiger painting

The main focus of the Tigermeet is the Composite Air Operations (COMAO). In such scenarios up to 50 aircraft fight at the same time. The fight itself takes place beyond the visual range of the pilots. The required information is obtained by the radar of the aircraft and the Airborne Warning and Control System (AWACS) broadcasted by LINK-16. The tactical planning is based on the responsibility of a single pilot. Thus one of the highlight in every career. A lot of coordination has to be done before such a complex task can be achieved. For example, a airborne refueling aircraft can enhance the endurance of the fighter aircraft significantly. But this important resource has to be used efficiently.

Eine Saab 105 während einer gemeinsamen Übung mit einer belgischen F-16

  A Saab 105 together with a F-16 from Belgium

The Austrian Airforce has been participating in the Tigermeets since 2005. Initially some observers were sent, but since 2011 the Jettrainer-Squadron participates actively with the Saab J 105 OE. The emphasis is the exchange of experience with other squadrons. The gained knowledge has an direct influence on the jet-training in Austria, because one of our main tasks is to prepare young pilots before they convert towards the Eurofighter. Furthermore we train a complex task such the relocation of several aircraft.

 

Die Wartung der Flugzeuge funktioniert auch auf einem fremden FlugplatzMaintencance works well even on a foreign air base

The Tigermeets are different from other exercises. The reason is that they are organized from squadrons for other squadrons. Higher commands are knowingly not part of the exercise, enabling the pilots to achieve the maximum output.

Abzeichen der Nato Tiger Association

Insignia of the Nato Tiger Association

If a squadron wants to become a member of the Nato Tiger Association (NTA), it has to fulfill some requirements. Firstly it has to have a “cat of prey” in their squadron patch. Secondly the squadron has to demonstrate “tiger-spirit”. This can be done by e.g. painting an aircraft in a special tiger-schemes. The “Austrian Tigers” became a full member of the NTA in 2013. This membership is not self-evident. Several squadrons have been banned from this unique association.

Beim "International Evening" serviert die DüTrainSta Österreichische Spezialitäten“International Evening”

In 2014 the Tigermeet took place in Schleswig, Germany. 16 squadrons from 11 nations with different types of aircraft participated in the NTM14. Jets like the F-16 “Fighting Falcon”, Rafale, Eurofighter, Saab J 105 OE and helicopters like the HM Mk 1 “Merlin” und Mil Mi-24 “Hind” were brought to Schleswig. Host of this huge exercise was the Tactical Air Force Wing 51 “Immelmann”. Overall 735 sorties were planned and 617 were actually flown.

In 2015 the Tigermeet will be held in Konya (Türkey). The pilots of the Tigerstaffel are looking forward to participating in this extraordinary exercise.

Jun

16

  2014

Nato Tiger Meet 2014

By tigerstaffel

Seit Anfang der 1960er treffen sich fliegerische Staffeln der NATO, um gegenseitig Erfahrungen auszutauschen, und die Verbundenheit untereinander zu stärken. Was 1961 als ein lockeres Wochenende begann, ist mittlerweile zu einer der größten fliegerischen Übungen in Europa herangewachsen.

Seit dem Beginn treffen sich Tigerstaffeln beinahe jedes Jahr an unterschiedlichsten Orten Europas, um die Interoperabilität und gemeinsame taktische Verfahren zu üben. Gerade in Zeiten von Data-Link und mit Technik vollgepackten Hochleistungsflugzeugen sind dies kampfentscheidende Vorteile.

Ein tschechischer Gripen mit Tiger-Sonderbemalung

Ein tschechischer Gripen mit Tiger-Sonderbemalung

Schwerpunkt der Übung ist der Kampf im Verbund, welcher in Composite Air Operations (COMAO) durchgeführt wird. Dabei kämpfen gleichzeitig bis zu 50 Luftfahrzeuge. Der Kampf findet dabei weit außerhalb des Sichtbereiches statt. Die Information über die Position der Eigenen und des Gegners erhalten die Besatzungen sowohl vom Bordradar, als auch von einem Airborne Warning and Control System (AWACS) über Link16. Die taktische Planung einer solchen COMAO obliegt dabei einem einzelnen Piloten, was definitiv zu einem der Höhepunkte einer fliegerischen Karriere zählt. Sowohl die COMAO als auch die Koordinierung der Start- und Landezeiten sind mit hohem Planungsaufwand verbunden. Als zusätzliche Unterstützung steht ein Tankflugzeug zur Verfügung, welche die Flug- bzw. Einsatzdauer erheblich erhöht.

Eine Saab 105 während einer gemeinsamen Übung mit einer belgischen F-16Eine Saab 105 während einer gemeinsamen Übung mit einer belgischen F-16

Das Österreichische Bundesheer beteiligt sich seit 2005 an den Tigermeets. Zunächst wurden Beobachter entsendet, und seit 2011 nimmt die Düsentrainerstaffel des Überwachungsgeschwaders aktiv mit Saab J 105 OE Jettrainern teil. Der Fokus der Staffel liegt im Wissensaustausch mit anderen Staffeln. Die gewonnen Erfahrungen fließen dabei direkt in die Jet-Ausbildung in Österreich ein. Denn eine der Hauptaufgaben der Schulungsstaffel ist die optimale Vorbereitung der Flugschüler auf den Eurofighter.

Neben den fliegerisch wertvollen Inhalten kann das Bundesheer auch komplexe Aufgaben, wie die Verlegung auf einen fremden Flugplatz üben. Weiters wurden in den vergangen Jahren auch Radarleitoffiziere in die Übung eingebunden.

Die Wartung der Flugzeuge funktioniert auch auf einem fremden Flugplatz

Die Wartung der Flugzeuge funktioniert auch auf einem fremden Flugplatz

Das besondere am Tigermeet ist, dass es eine Übung von Staffeln für Staffeln der Nato Tiger Association (NTA) darstellt. Höhere Kommandoebenen werden dabei bewusst ausgespart, damit die Piloten den maximalen Trainingsoutput erreichen.

Abzeichen der Nato Tiger Association

 Abzeichen der Nato Tiger Association

Damit eine Fliegerstaffel Mitglied dieser Gemeinschaft werden kann, muss es zunächst im Staffelabzeichen eine Raubkatze haben. Dabei handelt es sich nicht zwangsläufig um einen Tiger. Des weiteren muss sich die Staffel als würdig erweisen, in dem sie „Tiger-Spirit“ zeigt. Dies tut sie in dem sie z.B. ein Luftfahrzeug mit einem speziellen Tigermuster bemalt, oder sich an gemeinsamen Aktivitäten beteiligt. Die Düsentrainerstaffel ist seit 2013 vollwertiges Mitglied der NTA. Diese Mitgliedschaft ist nicht selbstverständlich. Etliche Staffeln wurden bereits aus der NTA verbannt.

Beim "International Evening" serviert die DüTrainSta Österreichische Spezialitäten  Beim „International Evening“ serviert die DüTrainSta Österreichische Spezialitäten

Im Jahr 2014 fand das Tigermeet in Schleswig, Norddeutschland statt. Es nahmen 16 Tigerstaffeln aus elf Nationen teil. Diese brachten die unterschiedlichsten Luftfahrzeugtypen mit. Angefangen von Jets wie F-16 „Fighting Falcon“, Rafale, Eurofighter, Saab 105 bis hin zu Hubschrauber wie HM Mk 1 „Merlin“ und Mil Mi-24 „Hind“. Gastgeber dieser Übung, welche eine der größten fliegerischen Übungen Europas darstellt, war die erste Staffel des taktischen Luftwaffengeschwaders 51. Insgesamt wurden 735 Sorties geplant, von denen auch 617 tatsächlich durchgeführt wurden.

Im Jahr 2015 wird das Tigermeet in Konya (Türkei) stattfinden. Sowohl der Termin Anfang Mai, als auch der Austragungsort wurden bereits bestätigt. Die Piloten der Saab 105 hoffen auch im Jahr 2015 an der für die Staffel so wichtigen Übung teilnehmen zu können. Die Erkenntnisse im internationalen Umfeld zeigen einerseits die hohe Qualität der Österreichischen Pilotenausbildung, andererseits liefert die Übungen Erfahrungen, die in Österreich auf Grund des Luftraumes schlichtweg nicht möglich wären.

Comments are closed.