Sep

13

  2014

Belgian Air Force Days

By tigerstaffel

On tha 13th and 14th of September 2014 the BELGIAN AIR FORCE DAYS were held at KLEINE BROGEL Air Base. KLEINE BROGEL is the home base of the 31 Tigers, who are also members of the NATO Tiger Association (NTA). The Austrian Tiger squadron flew to Belgium with two aircraft and 6 men one day before the official start of the airshow on 12th of September. For the flight demonstration we were able to bring our Tiger painted aircraft. On Friday after the rehearsal was completed  and the static aircraft was moved the parking position, we were brought to our hotel in Hasselt.

Bild1 Bild2

On Saturday morning we went back to the base. Unfortunately the weather was too bad to begin the flight demonstrations. In addition the static aircraft was too far away from the audience, so we could not build up our information stand next to the aircraft. Nevertheless we found a suitable place quickly –  justs next to our NTA comrades of the Dutch F16 squadron 313.

Bild3 Bild4

After the morning fog and the coldness disappeared, the flight demonstrations started in late morning. Beside the numerous F-16 demonstrations, a lot of aerobatic teams demonstrated their skills. In addition to the well-known teams such as FRECCE TRICOLORI, RED ARROWS or PATROL DE FRANCE the newly formed Saudi Arabian Aerobatic Team AL FUSAN was flying a display for the first time at an airshow. Trained by the Frecce Tricolori, the pilots offered on the first go a demanding program with their Aermacchi MB-339 aircraft. After the airshow and the return transfer to the hotel, we spent the evening in Hasselt.

Bild5 Bild6

On Sunday the weather unfortunately hadn’t improved. Fog, coldness, and no chance for flight demonstrations. Luckily at noon the fog finally disappeared and the first aircraft departed. The remaining hours were re-scheduled by the display director, so unfortunately there was no room for the presentation of our display. In the evening the crew-party and the gift exchange with the host nation took place.

Bild7 Bild8

On Monday morning we flew back to our homebase. After initial difficulties with the flight plan, we were able to fly back and land safely in HÖRSCHING.

 After all: a well attended airshow with a lot of flying highlights.

Sep

13

  2014

Belgian Air Force Days

By tigerstaffel

Am 13.-14. September 2014 fanden die BELGIAN AIR FORCE DAYS auf dem Militärflugplatz KLEINE BROGEL statt. KLEINE BROGEL ist der Heimatflugplatz der 31 Tigers, die auch Mitglied der Nato Tiger Association (NTA) sind. Die Tigerstaffel verlegte mit zwei Maschinen und 6 Mann bereits am 12. September. Für die Flugvorführung konnten wir wieder unsere Maschine mit der Sonderbemalung zum Einsatz bringen. Nachdem das Rehearsal am Freitag abgeschlossen, und die Static Maschine abgestellt war, fuhren wir mit dem Bus in unser Hotel in Hasselt.

Bild1

Bild2

Am frühen Samstagmorgen ging es wieder zur Base. Leider war das Wetter noch zu schlecht um mit den Flugvorführungen zu beginnen. Außerdem waren die Flugzeuge des Static Display vom Publikum zu weit entfernt, sodass wir unseren Info-Stand nicht direkt beim Flieger aufbauen konnten. Wir fanden jedoch rasch einen geeigneten Platz neben unseren NTA-Kameraden der holländischen F16-Staffel 313.

Bild3 Bild4

Nachdem sich der morgendliche Hochnebel und die Kälte verzogen hatten, konnte am späten Vormittag dann endlich mit den Flugvorführungen begonnen werde. Neben den zahlreichen F-16 Vorführungen waren auch jede Menge Kunstflugstaffeln zu sehen. Zusätzlich zu den altbekannten Teams wie z.B. FRECCE TRICOLORI, RED ARROWS oder PATROUILLE DE FRANCE, war auch das neu formierte saudi-arabische Kunstflugteam AL FUSAN zum ersten Mal auf einer Airshow zu sehen. Die von den FRECCE TRICOLORI trainierten Piloten boten auf Ihren Aermacchi MB-339 Maschinen auf Anhieb ein anspruchsvolles Programm. Nach der Airshow und dem Rücktransport zum Hotel verbrachten wir den Abend in Hasselt.

 Bild5 Bild6

Am Sonntag bot sich für uns leider wieder das selbe Bild. Nebel, Kälte und keine Chance auf Flugvorführungen. Es dauerte bis Mittag bis sich der Nebel endlich gelichtet hatte und die ersten Maschinen starten konnten. Die verbleibenden Stunden wurden vom Veranstalter neu geplant, sodass leider kein Platz mehr für die Präsentation unserer Maschine war. Am Abend erfolgte noch die offizielle Gastgeschenkübergabe mit dem Veranstalter.

Bild7 Bild8

Am Montagmorgen traten wir wieder den Rückflug in unsere Heimat an. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Flugplanaufgabe konnten wir nach einiger Verzögerung dann doch noch Starten, und mit unseren Maschinen wieder sicher in LINZ/HÖRSCHING landen.

 Alles in allem, eine sehr gut besuchte Airshow mit vielen fliegerischen Highlights.

Comments are closed.