Mar

13

  2017

Short visit by ORF TV

By tigerstaffel

Last Week the austrian tv channel visted us which was summed up in a short tv clip.

ORFOOEHEUTE

Oct

3

  2016

New Tiger Painting – Black Tiger

By tigerstaffel

After hours of Preparation of the Aircraft, about 20h. for painting, 40h for airbrushing (by www.artcore-airbrush.at) and many more steps, our new painting project was completed just before the Airpower16. The Presence of Katushiko Tokunaga is obvious by looking at the following picturesSaab Saab Saab Saab

Sep

14

  2016

Airpower 16

By tigerstaffel

After intensive weeks of training, preparation and organization for the Tiger Fly-in our squadron deployed with seven aircraft to Zeltweg Airbase. Since our arrival till the end of the whole airshow, we were accompanied by great weather. 

img-20160831-wa0006

While on Thursday there still was a lot of preparation work to do, we could welcome the first foreign tiger crews and aircraft on Wednesday. As well as some photo missions were executed in which Katushiko Tokunaga showed his competences.

 

eftde

After a stressful day, we together with our guests let the evening finish by a visit of the F1 RedBull Ring in Spielberg.

redbu

During the whole day in Thursday trainings and rehearsal flights took place while we finalized the Tiger Area and made some preparations for the Tiger BBQ in the evening.

In the meanwhile all participants made it to Zeltweg and so we could welcome a lot of Tiger crews at the BBQ, who found the way through our new inflatable Tigerhead Gate-guard.

bbq

The morning of the first day of the airshow, was shaped by finding a way though the mass of arriving visitors to get to the morning briefing.

The Displays of our Saab-105OE were a historical and a 4-ship formation, as well as a solo performance.

flightline

For the Leader of the historical Jet-Formation, our squadron comrade “Falco”, the most difficult part was, to find a way how to combine all the different aircraft performances in one display. (esp. Draken and Fouga Magista) Each one of the pilots had a lot of experience which was very helpful and ensured a great performance. The Display consisted of three overflights of a formation which might be never seen in this composition again.

histoform

The second act of our squadron was the 4-ship display under the lead of our CO “Lucky”. He showed a precise performance and together with his Nr.2 “Rapa”, Nr.3 “Devil” and Nr.4 “Homer” he let the memory of Karo-Ass awake.

walk

Our last flying part was the Solodisplay of “Cherry” who presented impressive Aerobatics to the audience.

img_9406

During the displays the visitors nearly overrun the Tiger static Area. All the tiger crews tried hard to answer als the questions of interested visitors.

staticoverview

As a relax area for some brakes, the Tiger Crew Area provided shady seat opportunities and cold drinks out of the www.cubox.at, as well as a free wifi. The Area could be entered though the Tigerhead Gate-Guard as already mentioned above.

static

hbt-cubox_airpower16-21

On Saturday at 1830 the last display of the Airpower 16 took place. Out of every perspective the airshow was a big success. 240 aircraft – more than 300.000 Visitors – and no accident was the magnificent résumé.

 

T3

Aug

30

  2016

Meet & Greet with the Austrian Tigers

By tigerstaffel

We are looking forward to everyone who is going to visit us during AIRPOWER16.

You can find us in the Tiger-Static Area. The exact position is shown in the following map:AIRPOWER16-Lageplan-A4_dt

Aug

8

  2016

… new Tiger Painting

By tigerstaffel

We are looking forward to present you on this years AIRPOWER16 on the 2. and 3. September in Zeltweg (LOXZ) our new Tiger-Painted Aircraft. See a preview in the header of the site.

 

Aug

4

  2016

Looking Back, leaning forward…

By tigerstaffel

… is the title of Don Verhees’ new Book in which he writes not only about his eventful live as a soldier in the USAF. Those who are interested can also find a lot about the development of the Tiger Association over the decades. Definitely a recommendation for all fans who want to take a look behind the scenes of air force life and the Tiger Association.

More Pictures and a short introduction by Don as well as orders under: donverhees.com

 

4628811107_370x517

 

Jul

21

  2016

Preparation for the AIRPOWER 16

By tigerstaffel

_20160718_191607

Currently the airfield Linz-Hörsching experiences „Days of Thunder“. The reason for this is the Austrian Tiger Squadron preparing for the Airpower 16, which takes place at the 2nd and 3rd of September 2016.

Almost on a daly basis, experienced squadron pilots are practising the fine art of flying in 4-ship formation,  with four Saab105 OEs. High temperatures as well as tight formations of only some meters distance between the jets, demand everything from the pilots. Detailed briefings before and maximum focus during the flight make the swarm look like a balanced and harmonious unity cutting through the air.

Read more »

Jul

19

  2016

Tigerstaffel on krone.tv

By tigerstaffel

Krone.tv visited our squadron and made a short video.

The video can be watched here.

Dec

15

  2015

Ostrava 2015

By tigerstaffel

From 19.09. to 20.09.2015 the Austrian Tiger squadron participated with two Saab-105Ö at NATO Days & Czech Air Force Days 2015. The formation deployed on Thursday 17.09.2015 from their homebase HÖRSCHING as planned to OSTRAVA (Mosnov airport). The deployment was supported by an Austrian Air Force C-130 Herkules for personnel and material transportation. We made the flight at perfect weather conditions and were able to reach the destination exactly according to schedule. After leaving the runway and an affectionate „Vítaný“ from air traffic control, the formation splitted. Our solo display aircraft RF-26 in tiger colour scheme joined the apron for dynamic display aircrafts and the second one taxied to the static display lane on the other side of the airport. Because of our early arrival, only few aircrafts were already parking at the event area. Although, after a short period of time, we observed many participators approaching MOSNOV. Obviously the events focus was especially on ground show, nevertheless there were some very seldom and interesting aircrafts like B-52H Stratofortress, CV-22B Osprey, E3A Avacs, KC-10 Tanker, etc…

FB_IMG_1447074041810

Read more »

Nov

23

  2015

Rivolto 2015

By tigerstaffel

One Week after SIAF 2015 in Sliac, in the morning of the 3rd September a C130 Herkules took of in Linz Hörsching heading to Rivolto Airbase. It was the advance party for our SAAB J105 OE Jets which arrived two hours later. The arrivals were already scheduled long time before. Single the Line Up of Jet Aerobatic Teams let you expect what size the 55th anniversary airshow would get. Among them were the Royal Saudi Hawks, Midnight Hawks, Patrouille de France, Iskry Team, Patrulla Aguila, Patrouille de Suisse and Turk Yildizlari. Even if the weather shortly seemed to stop us, we could execute the flight to Rivolto according schedule. After our arrival we were welcomed by blue sky and pleasant temperatures as well as by the already waiting C130 Herkules. One of our Jets was just after Landing towed to its final parking position at the static display line, while the tiger-painted one was parked with dignity between an Italian MB346 and a polish MIG29.

1439897808 Read more »

Mrz

13

  2017

ORF OÖ bei der Tigerstaffel

By tigerstaffel

Vergangene Woche war der ORF zu Gast bei uns, woraus ein Beitrag in ‚Bundesland Heute‘ resultierte.

ORFOOEHEUTE

Okt

3

  2016

Tiger Sonderbemalung – Black Tiger

By tigerstaffel

Nach unzähligen Stunden für die Vorbereitung, ca. 20h für die Lackierung, 40h für das Airbrushen (by www.artcore-airbrush.at)  und allen weiteren Airbeitsschritten und Abnahmeflügen konnte die neue Sonderbemalung rechtzeitig vor der Airpower fertiggestellt werden. Die Anwesenheit und das Fotografie Geschick von Katushiko Tokunaga lässt sich in den folgenden Bildern deutlich erkennen:

 

Saab Saab Saab Saab

Sep

14

  2016

Airpower 16

By tigerstaffel

Nach intensiven Wochen der Vorbereitung, Displaytrainings sowie Organisation für das AIRPOWER16 Tiger Fly-in, verlegte die Staffel mit insgesamt sieben Saab-105OE nach Zeltweg. Von unserer Ankunft in LOXZ ab, begleitete uns traumhaftes Wetter welches bis über das Ende der Airpower hinaus andauern sollte.

img-20160831-wa0006

Während der Dienstag noch stark durch Planung und Organisation der Tiger Static und Tiger Crew Area geprägt war, konnten wir am Mittwoch bereits die ersten ausländischen Tiger Crews samt Luftfahrzeugen willkommen heißen. Es standen auch einige Foto Missions auf dem Programm in denen Katsuhiko Tokunaga sein Können zu Geltung brachte.

eftde

Nach einem durchwegs stressigen Tag ließen wir den Abend gemeinsam mit unseren Gästen im Zuge einer Besichtigung des F1 RedBull Rings in Spielberg ausklingen.

redbu

Am folgenden Donnerstag fanden laufend Trainings sowie Abnahmeflüge statt, während wir noch letzte Finalisierungen im Bereich der Tiger Area und bereits Vorbereitungen für das am Abend geplante Tiger BBQ trafen.

Im Tagesverlauf hatten es alle Teilnehmer nach Zeltweg geschafft, und so konnten wir unter blauem Himmel im Licht der Abendsonne zahlreiche Tiger Kameraden begrüßen, die den Weg durch unseren Tigerkopf-Eingang fanden und für einen gelungenen Event sorgten.

Bereits der erste Tag der Airshow begann für uns damit, einen Weg durch den schon am Morgen beachtlichen Besucherstrom, hin zu unseren Arbeitsplätzen zu finden. Die Flying Crews fanden sich beim Morning Briefing ein, während die Static Crew letzte Vorbereitungen vor Ort traf.

bbq

Die Flugvorführungen unserer Saab-105OE bestanden aus, der historischen Formation, dem Schwarm Display und dem Solo Display.

flightline

Für den Leader der historischen Jet-Formation, unseren Staffelkamerad „Falco“, galt es die extrem unterschiedlichen Flugleistungen (Draken vs. Fouga Magista)  der beteiligten Flugzeuge bestens abzustimmen und so eine möglichst schöne Formation in den Himmel zu zaubern. Jedes beteiligte Crewmitglied blickte auf eine langjährige Erfahrung in der Militärfliegerei zurück, womit die Grundlage für eine sehr erfolgreiche Flugdurchführung gegeben war. Am späten Vormittag erhob sich die historische Jet-Formation in die sommerliche steirische Luft und es zeigte sich, dass sich die umfangreiche Vorbereitung gelohnt hat. Es folgten drei Überflüge wie sie vermutlich die einzigen in dieser Zusammensetzung bleiben werden.

histoform

Der zweite Einsatz unserer Tigerstaffel folgte in Form eines Kunstflugdisplays mit vier Saab-105OE, geführt durch unseren Staffelkommandanten „Lucky“. Er lieferte mit Nr.2 „Rapa“, Nr.3 „Devil“ und Nr.4 „Homer“ eine präzise Darstellung ab und ließ so Erinnerungen an die legendäre Kunstflugstaffel Karo-Ass wieder wach werden.

walk

Der dritte Clou folgte nicht viel später mit dem Solodisplay von unserem Display Piloten „Cherry“. Er präsentierte dem Publikum mit eindrucksvollen Kunstflugfiguren unsere neue Sonderbemalung.

img_9406

Während der Flugvorführungen wurde die Tiger Static Area von interessierten Besuchern nahezu überlaufen. Voll motiviert und vom interessierten Publikum beeindruckt bemühten sich sowohl unsere ausländischen Kameraden als auch wir um sämtliche Fragen und Anliegen der Besucher.

staticoverview

Als Rückzugsort stand die Tiger Crew Area zur Verfügung, welche neben schattigen Plätzen auch mit kühlen Getränken aus der www.cubox.at , sowie Free Wifi aufwartete und somit durchgehender Anziehungspunkt für Tiger aller Nationen war. Der Eingang zur Area – ein überdimensionaler Tigerkopf, erfreute sich auch bei Besuchern großer Beliebtheit und musste regelmäßig als Fotomotiv herhalten.

static

hbt-cubox_airpower16-21

Am Samstag gegen 1830 wurde die Airpower16 aus fliegerischer Sicht beendet. Sie war für die Veranstalter, dem österreichischen Bundesheer, Red Bull und dem Land Steiermark, ein voller Erfolg. 240 Luftfahrzeuge, über 300.000 Besucher und keine Unfälle lautete das bezaubernde Ergebnis! Dieser Erfolg wurde bei der anschließenden Crewparty und im weiteren Verlauf in der Burg mit ausgelassen gefeiert.

Die Rückverlegung nach Linz Hörsching LOXL fand ohne Vorkommnisse am Montag statt und wir sind stolz auf eine so gelungene Airshow und derart positives Feedback zurückblicken zu können.

T3

 

Aug

30

  2016

Meet & Greet mit der Tigerstaffel

By tigerstaffel

Wir freuen uns schon auf alle die uns bei der AIRPOWER16 einen Besuch abstatten. Zu finden sind wir in der Tiger-Static Area. Wo diese genau ist, zeigt der Lageplan:
AIRPOWER16-Lageplan-A4_dt

Aug

8

  2016

… neue Tiger-Sonderbemalung

By tigerstaffel

Wir freuen uns schon sehr auf der diesjährigen AIRPOWER16 am 2. und 3. September in Zeltweg (LOXZ) unsere neue Sonderbemalung vorstellen zu dürfen. Ein Preview ist ganz oben im Header zu sehen. ^

Aug

4

  2016

Looking Back, leaning forward…

By tigerstaffel

…lautet der Titel von Don Verhees’ Buch. In diesem Buch schreibt er nicht nur über sein bewegtes und teils turbulentes Leben als Soldat der USAF. Interessierte finden hier auch tolle Anekdoten über die Entwicklung der Tiger Association und deren Entwicklung über die Jahrzehnte. Eine klare Empfehlung für alle Fans, welche einen kleinen Blick hinter die Kulissen des Luftwaffenlebens und der Tiger Association werfen wollen…

Einige wenige Fotos, Worte des Autors und Bestellmöglichkeit unter donverhees.com

 

4628811107_370x517

 

Jul

21

  2016

Vorbereitung für die AIRPOWER 16

By tigerstaffel

„Tage des Donners“ gibt es zurzeit auch am Flughafen Linz-Hörsching. Grund dafür sind die Vorbereitungen der Tigerstaffel Austria für die Airpower 16 von 02.- 03. September 2016.

Fast täglich perfektionieren erfahrene Staffelpiloten ihr Können in der hohen Kunst des Fliegens im Verband mit vier Saab105 OE, einem Schwarm. Die hohen Temperaturen sowie die eng geflogene Formation mit Abständen von wenigen Metern zwischen den einzelnen Jets fordern den Piloten so einiges ab. Detaillierte Briefings und höchste Konzentration vom Abheben bis zur Landung bringen den Schwarm jedoch als harmonisch wirkende Einheit im dreidimensionalen Raum zur Geltung.

_20160718_191607

Read more »

Jul

19

  2016

Tigerstaffel auf krone.tv

By tigerstaffel

Krone.tv war bei der Tigerstaffel zu Gast und hat ein kurzes Video über unseren Flugbetrieb gedreht.

Das Video ist auf der Krone Homepage abrufbar bzw. auch direkt hier anzusehen.

Dez

15

  2015

Ostrava 2015

By tigerstaffel

Vom 19.09. bis 20.09.2015 nahm die Tigerstaffel Austria an den NATO Days & Czech Air Force Days 2015 mit zwei Saab-105Ö teil. Die Verlegung erfolgte im Verband am DO 17.09.2015 von unserer Homebase HÖRSCHING nach OSTRAVA. Als supporting aircraft fungierte eine C-130, die ebenfalls von HÖRSCHING startete und Material, sowie Personal transportierte. Der Flug erfolgte bei bestem Wetter und die geplante Ankunftszeit konnte genau eingehalten werden. Nach dem Abrollen von der Piste und einem herzlichen „Vítaný“ von der Flugverkehrskontrolle, trennte sich der Verband. Unsere sonderlackierte RF-26 rollte dabei zur Abstellfläche für die Luftfahrzeuge, die fliegend an der Show teilnahmen. Die zweite Maschine rollte zur anderen Seite des Flugplatzes um in sich in den Reihen der static displays zu positionieren. Bei unserer Ankunft erschien das Veranstaltungsgelände zunächst noch sehr leergefegt, jedoch gesellten sich alsbald jede Menge Ausstellungsobjekte zu unserer Saab-105Ö. Sehr schnell war ersichtlich, dass der Schwerpunkt der Veranstaltung vor allem bei den vielen Bodenshows lag. Trotzdem nahmen einige äußerst interessante Luftfahrzeuge teil. So z.B. B-52H Stratofortress, CV-22B Osprey, E3A Avacs, KC-10 Tanker, etc.

FB_IMG_1447074041810

Read more »

Nov

22

  2015

Rivolto 2015

By tigerstaffel

Bereits eine Woche nach SIAF15 in Sliac, machte sich früh am Morgen des 3. September, eine C130 Herkules auf den Weg von Hörsching nach Italien zur Rivolto Airbase. Sie stellte das Vorkommando für unsere beiden, eine Stunde später eingetroffenen, SAAB 105 OE. Bereits weit im Vorfeld stand ein genauer Zeitenplan fest, der die Ankünfte aller teilnehmenden Luftfahrzeug regelte. Allein das Lineup an Jet – Kunstflugstaffeln lies bereits erahnen welchen Umfang die Airshow anlässlich des 55 jährigen Jubiläum der Frecce Tricolori annehmen würde. Darunter die Royal Saudi Hawks, Midnight Hawks, Patrouille de France, Iskry Team, Patrulla Aguila, Patrouille de Suisse und Turk Yildizlari. Obwohl uns das Wetter kurzzeitig aufzuhalten schien, konnte der Flug nach Rivolto LIPI dann doch wie geplant durchgeführt werden. Dort angekommen wurden wir von blauem Himmel und angenehmen Temperaturen, sowie der bereits auf uns wartenden Herkules empfangen.

1439897808

Read more »